Der zweite Schwarm innerhalb von 4 Tagen

Kaum hatten wir uns von der Aufregung um unseren ersten eingefangenen Bienenschwarm und dem aufgelösten Volk erholt, ging die Schwärmerei weiter…
Heute Nachmittag hatte sich endlich die Sonne durch die Wolken gekämpft, da nahm ich mir die Zeit, um die Bienenkiste und die Rahmen vom aufgelösten Volk zu reinigen. Zu diesem Zeitpunkt machte mich Matthias auf eine erneute Bienenwolke am Himmel aufmerksam. Kurz danach hat sich der Schwarm in einer Pinie unseres Grundstücks gesetzt, aber diesmal ziemlich weit oben. Wir wollten natürlich ein neues Bienenvolk, aber so schnell waren wir nicht darauf vorbereitet.
Also haben wir die 10-Rahmen-Dadant Beute – welche vom Putzen noch gar nicht trocken war – so vorbereitet, dass erst einmal nur die Hälfte des Raumes genutzt wird. Der Schwarm war deutlich kleiner als unser erster vor vier Tagen, allerdings hing dieser in 3 Teilen im Baum. Mit Leiter, Besen und einer großen Plane bewaffnet sind wir zur Pinie gegangen.
Wir haben die vorbereitete Bienenbeute an einem Ende der Plane aufgestellt und mit dem anderen Ende der Plane ist Matthias in den Baum geklettert. Ich durfte die Plane seitlich halten 🙂 Danach wurden die Bienen auf die Plane geschüttelt. Es hat gut funktioniert, obwohl unsere Vorbereitungen mit der Plane etwas chaotisch waren. Zum Schluss mussten wir noch einige Bienen mit dem Eimer vom Baum holen und vor die Beute schütteln, da diese den Abzug ihrer Schwestern irgendwie verpasst haben.

Ein Gedanke zu “Der zweite Schwarm innerhalb von 4 Tagen

  1. Pingback: Eine Woche Urlaub auf unserer Baustelle | Familien Freunde Ferien Haus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.