Das Gärtnern im Winter ….

Um die relativ tote Zeit beim Gärtnern im Winter etwas zu überbrücken, habe ich mit der Aussaat von Pflanzensamen begonnen. Ich habe zum Teil Samen aus dem eigenen Garten benutzt, gekaufte Samen und von Rustica (einer frz Gartenzeitschrift https://www.rustica.fr/) ein 50er Paket erhalten.
Ich habe mich auf verschiedenen Internetforen erkundigt, mehrer Gartenblogs durchforstet und entsprechende Zeitschriften gelesen. Jetzt heisst es abwarten, überwachen, umtopfen, giessen …..

Eigene gesammelte Samen:
Folgende Pflanzensamen, die aus dem Garten in Toulouse und den Landen stammen, habe ich im Januar/Februar im Haus in kleinen Minigewächsschalen angezogen.
Oleander, blaue Agapanthe, Hibiskus (weisser und blauer)
=> Ergebnis: bisher nur eine Agapanthe und ein Orleander haben es durch die Erde
geschafft

Verspeiste Früchte:
Mango, Dattel, Maracuja diese Kerne habe ich nach dem Abtrocknen in Anzuchtsserde gesetzt.
=> Ergebnis: bisher nichts. Laut den meisten Internetblogs und Gartenratgebern
wurden damit kaum Ergebnisse erzielt wurden.
Apfelkerne
=> Ergebnis: ein Kern von vieren hat es geschafft

20180224_182836

Im Urlaub eingesammelte Samen und Blätter:
Korsika: eingesammelte Palmen und andere Samen: hier habe ich die Samen einfach in Anzuchtserde gesetzt.
Dänemark. Eingesammelte Blätter und Samen: hier versuche ich Blätter zu vermehren
=> Ergebnis: bisher nichts

Samen Rustica:
Hier habe ich mit dem Aussäen der Samen begonnen, welche ab Januar und Februar gezogen werden können: Radieschen, Tomaten, Batavia, Paprike, Aubergine, Petersilie, Zwiebeln.
=> Ergebnis: hier haben fast alle Samen Pflanzen getrieben, ausser der Zwiebel

Ein Gedanke zu “Das Gärtnern im Winter ….

  1. Pingback: Update zum Artikel « Das Gärtnern im Winter » | Familien Freunde Ferien Haus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.