Die neue Kläranlage

Es ist schon wieder mal eine Weile her seit meinem letzten Blogbeitrag, aber bei uns überschlagen sich die Ereignisse und frau kommt mit dem Schreiben gar nicht hinterher …..
Die lange Geschichte einer Kläranlage
Nachdem wir Monate auf die Maurerfirma gewartet haben, hat diese endlich im April 2019 die neue Anlage in die Erde versenkt und alle nötigen Anschlüsse vorgenommen.
Zum Glück dokumentieren wir viel per Foto und konnten anhand dessen die Daten rekonstruieren. Wir haben insgesamt 9 Monate auf den Einbau gewartet.

Lieferung der Kläranlage (inkl. Fettabscheider): 15.07.2018

Ausheben der Grube für den Versickerungstest: 06.10.2018
Für das Wasseramt (Abwasser) musste die Bodenbeschaffenheit bestimmt und ein Versickerungstest durchgeführt werden. Der Maurer kam dafür mit einem Bagger und hat das erforderliche 2 Meter tiefe Loch sehr schnell ausgehoben. El Jefe hat dann Aufzeichnungen zu den verschiedenen Erdschichten vorgenommen.

Einbau der Kläranlage und Abnahme durch die Behörde: 12.04.2019
Es mussten viermal 15 Meter lange Rohre gelegt werden. Auf dieser Fläche durften keine Bäume oder Sträucher stehen.

Beim Einbau der Rohre musste die Firma auch uralte, enorm grosse Eichenwurzeln ausgraben. Jetzt wissen wir nur nicht, was wir damit anstellen 🙂

Die Firma hat uns leider ein Minenfeld hinterlassen, welches wir wieder zu einer grünen Oase zuwuchern lassen. Uns fehlt leider die Zeit, um hier im Moment Gartengestaltung vorzunehmen.

In der Zwischenzeit hat auch das in den Landes zuständige Abwasseramt die Bauarbeiten abgenommen und für korrekt erklärt. So muss jetzt nur noch El Jefe im Haus alles anschliessen und dann hätten wir wieder einen Bauabschnitt erledigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.